Buchhandlung
Köln-Sülz
Herzlich Willkommen auf der Webseite der Kölner Buchhandlung
„Der andere Buchladen GmbH“ mit Standort Köln-Sülz.
Köln-Sülz
Der andere Buchladen in Uni-Nähe

Bald auch auf Facebook.
Normale Öffnungszeiten
Sa.: 10:00 – 15:00
Buchbestellungen gerne
per E-Mail!

Folgen Sie uns auf Instagram.
Shop | Suche
Wir freuen uns auf eueren Besuch und Bestellungen im Shop; gern auch per Mail.
Büchergilde:
Seit Juni 2002 sind wir in Köln-Sülz die Partnerbuchhandlung der: büchergilde.
2024 feierte die Büchergilde ihren 100. Geburtstag. 1924 in Leipzig gegründet, bietet sie den Mitgliedern eine .
Aktueller Buchtipp Sülz
Marina Schwabe
Rift
Buchtipp Sülz – 11.12. 2025
Rift
von: Marina Schwabe
Janko ist todkrank. Die Diagnose erfahren wir nicht, aber die Richtung ist eindeutig. Seine Schwester Zuzanna, Geologin, nimmt ein Sabbatical, löst sich aus ihrem Alltag und begleitet ihn auf eine letzte Reise – fünfzehn Dollar am Tag – quer durch die USA, von New York bis zum Pazifik. Jankos Wunsch: einmal den pazifischen Ozean sehen.
Rift ist ein Roman, der Verletzlichkeit zeigt, ohne sie auszustellen, der Schmerz, Humor und Fürsorge nebeneinanderstehen lässt, Landschaften, Körper und Abschiede in eine ungewohnte Perspektive setzt. Und es ist ein Buch, das nachhallt wie ein tektonischer Riss: leise, aber endgültig.
Ausführliche Besprechung ->
Empfehlung von Sara
Veranstaltungen in Sülz
Was: Die Citizen-Science-Projektgruppe der UNI Köln stellt „Fiebernde Männerwelten“ zur Diskusssion
Wann: Donnerstag, 29. Jannuar 2026
Wo: Weyertal 32, 50937 Köln (Sülz)
Beginn: ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30)
INFO: Der Einlass ist frei
Buchclub Sülz
Veranstaltungen in der Südstadt
Veranstaltungs Ankündigung

Termin/e der nächsten Veranstaltung/en wird/werden bald veröffentlicht.
Über uns
„Ich bin ein anderer“ (Rimbaud)
Anders sein ist heute inflationär modern, ob Bank, Auto oder Reiseveranstalter, alle sind irgendwie anders. Wir auch, und das schon seit mehr als 50 Jahren. In den späten & wilden sechziger Jahren als Buchladen ‚Das politische Buch’ von einem breiten Spektrum linker Hochschulpolitgruppen gegründet, um kritische Literatur verfügbar zu machen und um anders – selbstverwaltet – zu arbeiten.
Weiterlesen ...
Marx, Bakunin, Luxemburg, Bloch, Freud und andere füllten neben kritischen Titeln über Faschismus, freie Sexualität und das nahende Ende des Kapitalismus die Regale unserer Bastion der Gegenöffentlichkeit.
Auch wenn alles ganz anders geworden ist, wir sind beständig anders geblieben in unserem Bemühen, auch nicht gängige Bücher & Zeitschriften vorrätig zu halten. Unser Faible für kritische und ambitionierte Literatur – oft von kleinen Verlagen – und Sachbücher, deren Inhalte meist quer zum Zeitgeist (mainstream) stehen, ist so ungebrochen wie unsere libertäre Debattenlust.
Unsere Buchempfehlungen sind handerlesen
Unser Sortiment ist vielfältig und anders
Wir haben mehr als 20 politische & philosophische Zeitschriften vorrätig
Wir veranstalten Lesungen & Diskussionen
Uns gibt es zweimal in Köln (Sülz & Südstadt)
Schreiben Sie uns:
Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Rufen Sie uns an:
+49 (0)221 416 325
Filiale Köln-Sülz
Öffnungszeiten
Mo – Fr : 10:00 – 18:00
Sa : 10:00 – 15:00
Fax
+49 (0)221 442 048
Kommbuch.com ist der gemeinsame Internetauftritt der “Freundinnen und Freunde unabhängiger Buchhandlungen & Verlage e.V.” – kommbuch.com.
Gegründet haben wir kommbuch.com im Jahr 2000, um ein gemeinsames “virtuelles Schaufenster” im Internet zu entwickeln. Literarische Neugier, politisches Engagement und die Leidenschaft für die Welt der Bücher verbinden uns und sind die Basis der Aktivitäten unseres Vereins. Viele der hier engagierten Buchläden und einige der Verlage entstanden in der Folgezeit der 68er Jahre. Als Buchhandlung vor Ort oder als Verlag versuchen wir die Balance zu halten zwischen wirtschaftlichen Notwendigkeiten und dem Wunsch, unsere Qualität und unsere Eigenständigkeit in dem Programm und Sortiment zu spiegeln. […]
Alle vier Wochen gibt es bei kommbuch.com neue Buchempfehlungen, Hinweise auf lesenswerte Neuerscheinungen oder neu Entdecktes – ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dafür mit viel Eigensinn und Charakter. Die Texte stammen von Buchhändlern und Buchhändlerinnen, von befreundeten Journalisten und Redakteuren, von Übersetzern und Verlegern und aus dem Freundeskreis von Kommbuch.com.









